Inmitten der ersten Wochen des Lockdowns 2020 musste ich an eine meiner liebsten Kieler Institutionen denken – die Kieler Spiellinie. Schon da war klar, sie würde in diesem Jahr nicht wie gewohnt statt finden... aber wer in Kiel mag schon ganz auf seine Spiellinie verzichten? Ich sprach mit der künsterischen Leiterin der Spiellinie, ich traf auf offene Ohren – und so kam es, dass wir seit April ganz konkret an der virtuellen Spiellinie arbeiten. Ihre "Eröffnung" verschob sich mittlerweile auf Anfanf September – aber da halten wir es halt wie die "Großen" ;-) https://www.instagram.com/p/CC9Djw2Ab5M/
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Im Frühjahr 2020 erschien die zweite Ausgabe der DB Leselok - ein Heft, an dem alle mit besonders großer Freude arbeiteten, schließlich liegt uns das Schwerpunktthema "Nachhaltigkeit" sehr am Herzen und die Bahn kann darüber mehr erzählen, als man ahnt. Kurz nachdem das knallgrüne Magazin an Bord der ICEs ging, kam der Lockdown. Das bedeutete nicht nur Stillstand im Alltag, sondern auch leere Züge, ganz ohne Kinder. Unser Redaktionsteam, mitten in den Vorbereitungen für Ausgabe 3/2020 musste erstmal innehalten und umdenken, um schließlich den Entschluss zu fassen, dennoch weiter zu machen – unter erschwerten Bedingungen, aber umso engagierter. So entstand die im August 2020 erschienene, sonnengelbe Doppelausgabe des LeseLok rund um die Themen Digitalisierung und Abenteuer. Eine Ausgabe, deren Entstehungsprozess wohl keiner mehr vergessen wird, und in der mehr Kreativität steckt als sonst - nicht nur bei den Inhalten, sondern auch in der Art und Weise, unter welchen Bedingungen wir zwischen Homeoffice und Homeschooling bundesweit zusammen arbeiteten. Alle LeseLok Ausgaben sind hier digital nachzulesen – die Ausgabe 03/04 ist außerdem bis Ende des Jahres an Bord der ICEs oder in den Bahn Museen erhältlich
Pläne schmieden im Dezember 2019, Konzepten im Januar 2020, turboschneller Dummy, endlich erste Redaktionssitzung, Geschichten besprechen, Ideen weiter spinnen, Layoutträume haben, Layoutträume verwirklichen dürfen, machen machen machen - und dann der Lockdown. Ein Magazin on ice. Plötzlich Ende für ein so tolles junges engagiertes Team. Und natürlich auch mich - die Freelancerin. Eine Insel gesperrt, ein Traum geplatzt? Dann endlich die Einsicht: Die Liebe zur Insel kann auch Corona nicht stoppen. Und das "Sylt Fräulein Magazin" – ein Magazin über diese Inselliebe damit auch nicht. Dank Covid ging der zweite Teil der Printreise für mich nur leise weiter, aber das Ergebnis hier jetzt zu sehen, macht mich unglaublich froh. Das tolle Team rund um Finja Schulze hat einen Kraftakt hingelegt - und hat sich mit dem Ergebnis selbst belohnt. Die Leser sowieso. So was geht nur auf Papier. Isso. Glückwunsch an alle, es lebe das Papier! www.syltfraeulein.de
W wie Website-Texte: New York, Rio, Netzeband – ich war noch in keiner dieser drei Reiseziele, aber am liebsten würde ich derzeit auf die Märkischen Höfe nach Netzeband – mitten in Brandenburg. Was ich gegen Rio habe? Nischt! Aber Rio hat mich noch nie um einen einzigen Text gebeten, die neuen Inhaber der wunderschönen Märkischen Höfe schon. Und beim Schreiben habe ich mich ein wenig in diesen ganz besonderen Ort mitten in Brandenburg verguckt – ich meine Hallo: Schauen Sie sich bloß die Seite an (Design und Umsetzung: Navarra Berlin , Fotos: Roland Horn) was ein Hingucker, und das ganze ohne Zuckerhut, dafür aber mit Baumhaus: www.maerkischehoefe.com
Im Herbst 2017 eigentlich für ein Printprodukt geplant und geschrieben, erschien der Artikel "Unser codiertes Leben" statt dessen im Februar 2019 in seiner wohl eher für ihn bestimmten Umgebung – online also. Für Coding Kids, dem Magazin für digitales Verstehen, schrieb ich über Codes und was diese mit unserem heutigen Alltag zu tun haben. Sie haben mit Codes nichts am Hut? Nun, ich glaube: doch! rZwei Monate waren geplant – neun wurden es: Im Dezember 2017 übernahm ich spontan die Leitung der KIELerleben Redaktion. Heftplanung, Teamleitung, Koordination und stetige inhaltliche wie auch optische Weiterentwicklung des Kieler Stadtmagazins entwickelten sich dann über das Jahr 2018 hinweg zu meinem Hauptprojekt – und darüber bin ich sehr dankbar.
Von Mai an brodelte dann auch noch "nebenbei" eine neue Idee auf, ein Magazin für Kieler Studierende sollte entstehen, aus den Federn und Köpfen der KIELerleben Redaktion und Mediaberatung. Ab diesem Moment an arbeiteten wir neben dem "Tageswerk" KIELerleben an Konzept, Inhalte und Gestaltung des neuen Magazins. Dieses wird Mitte Oktober zum ersten Mal erscheinen – die Endproduktion kann ich auf Grund eines höchst freudig erwarteten Familienprojektes nicht mehr begleiten, aber bin schon jetzt gespannt auf das Ergebnis. Und eines darf ich jetzt schon verraten – der Neue heißt: FIETE! Ich danke dem KIELerleben Team sowie dem Verlag Falke Media für die vertrauensvolle und kreative Zusammenarbeit! Heute erschien Cluesos achtes Studioalbum "Handgepäck 1" und zwingt einen förmlich dazu, sich direkt seine sieben Sachen zu schnappen und einen Roadtrip zu starten. Da das aber gerade zeitlich nicht möglich ist, freue ich mich umso mehr, dass mich Clueso seit seiner Album-Premiere "Text und Ton" im Jahr 2001 immer wieder packen kann mit seiner Musik – und so gönne ich mir jetzt was und packe mir Lied für Lied des neuen Albums auf meine "Endless Summer Palylist 2018" – denn dieser Sommer war definitiv legendär. Und in meinen Ohren hört er längst nicht auf!
In der mitterlweile dritten Ausgabe der überarbeiteten DB Kindermagazine Leselok und Minilok (insgesamt werden pro Jahr 4 Ausgaben pro Lok erscheinen – mehr Infos HIER), durfte ich für die Bahn bzw. die Agentur KB&B Hamburg nicht nur wieder verschiedene Texte und Ideen beitragen, sondern diesmal sogar meine Heimatstadt Kiel vorstellen. Die Stadt am Meer wurde in dem sommerlichen Heft zum Ziel der rasenden Reiseblogger-Lok IDA IC. In sämtliche Leselok/Minilok Magazine kann man HIER auch entspannt digital hinein stöbern. Gute (Lese)Reise!
Wir freuen uns über Feedback zu unserem Buch "Schleswig-Holstein ABC". Zum Beispiel in diesem Interview mit dem wunderbaren Förde Fräulein, bei der weit über den Deich hinaus bekannten Deichdeern oder auf dem klugen Kinderbuch-Blog Juli liest
Es ist: ein Buch! Was gibt es für jemanden der illustriert (Nicole Gebel) und jemanden, der schreibt (ich!), schöneres, als seine Ideen in einem Buch verewigen zu dürfen? N wie Nichts! Mitte März erschien im Wachholtz Verlag unser Schleswig-Holstein ABC. Ein Kinderbuch, das hoffentlich auch den vorlesenden Eltern gefallen wird. Ein Kinderbuch, in dem nicht nur ganz viele Nachtschichten sowie Liebe zum Detail und Schleswig-Holstein steckt, sondern auch vier Figuren, die unserem Blogbuch Kiel am Nil entsprungen sind. Im Schleswig-Holstein ABC begeben sich die vier Freunde Kalle Qualle, Schaf Lagerfeld, Möwe Hansfranz und Rabe Ruby auf eine Entdeckerreise in das Land zwischen den Meeren. Dafür haben wir ihnen 26 typische Orte, Bräuche und Gegebenheiten herausgesucht, die ganz besonders interessant für Kinder, Erwachsene, ja alle Liebhaber Schleswig-Holsteins sind – dargestellt in 26 Illustrationen, Worten und Reimen. Die erste große Herausforderung übrigens war das Zusammensammeln und Festlegen der Worte an sich. So fanden wir beispielsweise unzählig tolle SH-Begriffe mit "S" aber nicht einen wirklich passenden mit X... Und vielseitig sollte es dabei ja auch bleiben. Ein 1000 Teile Puzzle ist nichts dagegen. Dennoch: Die Arbeit am Schleswig-Holstein ABC hat riesigen Spaß gemacht – und Nicole und ich sind dankbar und glücklich, dass uns der Wachholtz Verlag dieses Buch ermöglich hat. Eine Live-Leseprobe zum Buch und noch ein paar mehr Infos finden sich übrigens hier auf Kiel am Nil!
Für die LäuferWelt – das Läufermagazin des Nordens, herausgegeben von Zippel´s Läuferwelt, interviewte ich unter dem Motto "Made in Germany" zwei wegweisende Pioniere im Bereich der nachhaltigen Sportartikel-Herstelung: André Kossmann, Gründer und Geschäftsführer von Kossmann Laufdesign, sowie Ulf Lunge, der mitten in der mecklenburgischen Provinz gemeinsam mit seinem Bruder Lars die hochwertigen Lunge Laufschuhe kreiert und produziert. Gerade auf einem Markt, auf dem Weltmarken die Monopolstellung innehaben und in Massen produzieren, von allen drei "Made in Germany"–Herstellern ein mutiges und vordbildliches Geschäftsmodell!
Wenn Du demnächst mit Kind und Kegel Bahn fährst - dann stöbere doch mal durch die brandneue und umgestaltete Leselok und Minilok. Im Zentrum stehen die Abenteuer des kleinen ICE und seiner Freunde. Ich freue mich, dass ich konzeptuell wie textlich und gemeinsam mit KB&B Hamburg für die Deutsche Bahn dieses bunte Projekt mit umsetzen durfte. Die nächsten Ausaben sind bereits in Arbeit - also weiter geht die wilde Fahrt!
Statt, wie eigentlich geplant, das Jahr 2017 lässig und ruhig ausklingen zu lassen, übernahm ich Anfang Dezember recht spontan und in herausfordernd sportlicher Zeit die Leitung des Stadtmagazins KIELerleben. Es freut mich, meinem Interesse und meinen Ideen für das Geschehen in Kiel damit einen neuen kreativen und konzeptionellen Raum geben zu können - und dennoch weiterhin als Freelancerin in andere spannende Projekte abtauchen zu können. Gemeinsam mit dem super Team und im feierlichen Licht unseres Redaktions-Tannenbaums stürzten wir uns direkt nach meinem Start in die Arbeit der Januar-Ausgabe. Diese hatte nicht nur schöne redaktionelle Beiträge an Bord, sondern weckte die Kieler Leser defintiv zumindest kurzzeitig aus ihrem Winterschlaf. Das unübersehbare Geheimnis dahinter: Ein knallgelbes Cover. Happy Januar!
Mit Kamera und Kladde durch Kiel: lm August bewegte ich mich für einige Wochen mal wieder auf sportlichem Terrain – und das ganz ohne Laufschuhe. Für Zippel´s Läuferwelt übernahm ich ...
„Fass dich bitte kurz!“ „Nee, sorry, dafür habe ich jetzt echt keine Zeit!“
Eine der schönsten Herausforderungen für jemanden der gerne schreibt ist es... Bereits im vergangenen Herbst war es soweit: Die regionale Rösterei Holstein-Kaffee, deren Website ich auch bauen, texten und bebildern durfte, brachte drei neue Fair Kaffee Sorten auf den Markt. Da es bis dahin jedoch nichst als die Bohnen selbst und ein paar Infos zur Herkunft gab, mussten Namen und ein wenig Geschichte her - gesagt, getextet: Ich entwickelte die Produktnamen "Der Neumünsteraner – ein fairer Schluck", "Die Starke - ein stolzer Schluck" und "Der Gelehrte - ein schlauer Schluck". Warum diese Namen? Dies beantworten die passenden Produkttexte oben. Und nicht zu vergessen: Wie immer ist ein Text nur halb so viel wert, wenn er nicht auch optisch wirkt: Daher bin ich auf ein Neues dankbar, über eine weitere, tolle Zusammenarbeit mit Nicole Gebel, aus deren Händen die wunderschönen Illustrationen und die Verpackungsgestaltung stammt. Mehr zu den Fair Kaffees? Hier entlang!
Es gibt sie immer mal wieder, diese magischen Spotify Momente. Spotify haut Dir einen Song in die Playlist und trifft tatsächlich Deinen Nerv. Obwohl Du Spotify also gerade nur so im Hintergrund dudeln hattest, ergreift eine Melodie, eine Stimme Deine volle Aufmerksamkeit – so auch bei Charlie Cunningham. Der Brite, der für mich ein wenig klingt, wie ein Fleet Foxes Solo Projekt mit Flamenco Einflüssen, hat mich umgehauen. Da es für das herausragende "Outside Things" bisher kein richtiges Video gibt, hier ein Akkustik Version. Alle anderen Lieder der gleichnamigen EP sowie des Anfang 2017 erschienenen Albums "Lines" solltest Du auch unbedingt entdecken!
Es sind der Mut und die Aufrichtigkeit, die mich von Anfang an beeindruckten, als ich vor drei Jahren zum ersten Mal in den Blog Kaiserinnenreich von Mareice Kaiser eintauchte. Gemeinsam mit ihrem Mann Thorben erlebt die Berliner Journalistin das, wovor sich wohl die meisten Eltern insgeheim fürchten, das, was sich niemand vorstellen mag. Denn da gibt es eine Wahrscheinlichkeit. Sie ist verdammt gering, aber sie kann eintreten.
Ich habe diesen Film nicht danach gefragt, mich was zu fragen und dennoch hat er es getan. "Captain Fantastic" flimmerte gestern Abend über die Leinwand eines kleinen Kieler Kinos und fragte mich: Wie lebst Du und Deine Familie – und äh, was machen wir hier eigentlich alle überhaupt?
Die Stifte sind gespitzt, denn momentan gibt es eine Menge zu tun – und das ist gut so. Wenn die brotbringende (welch Wort!) Arbeit des Tages beendet ist, fliegen gerade alle Ideen und Taten in ein Projekt, für das unsere Herzen schlagen – unsere meint das meiner Kollegin Nicole Gebel und meins. Denn wir haben einen kleinen Traum und wer weiß, vielleicht kann man diesen irgendwann einmal in den Händen halten!? Unsere Augenringe verraten es: Wir arbeiten daran.
Ich freue mich sehr, dass ich mit der Arbeit an der Homepage der Kaffeerösterei Holstein Kaffee mal wieder einen texterischen Ausflug in die Lebensmittelbranche machen konnte. Und dann auch noch Kaffee! Ohne den geht bei mir sowieso nichts. Holstein Kaffee gibt es bereits seit über 80 Jahren und die Familie Thomas/Röse aus Neumünster blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Für die neue Seite konzipierte ich den neuen Aufbau und Look, textete alles vom Start bis zum Impressum und schoss...
Bereits im Jahr 2011 packte mich die Stimme des britischen Soul-Sängers Michael Kiwanuka. Damals stolperte ich über ihn, als ich mir einige Black Cab Sessions ansah und ich blieb hängen (genau hier). 2012 dann folgte sein Debüt-Album "Home Again". Vier Jahre später nun geht es endlich weiter auf Kiwanuka Kurs - bevor sein Album "Love & Hate" erscheint, haut er mich mal wieder um, mit einem halbdüsteren Song "Black Man In A White World" – und einem wunderschönen schwarz-weiß Video.
Ein büschen Schnack muss sein: Meislahn ist ein traditionelles Modehaus in der Kieler Innenstadt - und gehört bereits seit 1882 (!) zur Stadt an der Förde. Zur Kieler Woche 2016 sollte für die Schaufenster einmal wieder etwas ganz Besonderes her - die Kieler Köppe. Hierfür wurde Illustratorin Nicole Gebel beauftragt, sie illustrierte sechs verschiedene, maritime Kieler Köppe, vom seebärigen Walross, über eine mondäne Möwe bis hin zur elegeganten Sprotte. Diese wurden auf riesige Leinwände gezogen, in den Schaufenstern ausgestellt und stießen auf große Begeisterung bei Kielern und Kieler Woche Besuchern.
Da die Kieler Köppe auch mit den Kunden "sprechen" sollten, durfte auch ich an diesem wunderbaren Projekt mitmachen und konzipierte und textete etwas nordischen Schnack für die Produkttexte im Schaufenster. Die Headlines - getextet oder aus Shanties geliehen- landeten zudem auf den begehrten Postkarten und Jutebeuteln.
Wer das Meer liebt wie ich, der kommt an Ben Howard nicht vorbei. Nicht, dass ein jedes seiner Lieder das Meer an sich zu Thema hat, aber in all seinen Melodien und seiner Melancholie steckt stets ein wenig Meer zwischen den Zeilen. Howard schafft Meerblick Atmosphäre. Sollte ich ihn mal treffen, hake ich nach, wie er das schafft ;-)
Beim grandiosen Video zu "I forget where we were", das im Herbst 2014 erschien, führte Howard sogar selbst Regie. Gemeinsam mit dem Lied ergeben die an Wes Andersons erinnernden, symmetrisch aufgebauten Bilder, ein kleines Kunstwerk. Viel Spaß beim Hören und Sehen. |
Was hier passiert
Erfahren Sie hier mehr über mich, meine aktuellen Projekte und hören Sie einfach mal wieder gute Musik. Neben Lesen ist sie eine meiner wichtigsten Inspirationen. Archiv
August 2020
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